Kontakt  Suche  Impressum  Datenschutz

erstellt am: 12 Dez, 2022

Die Entscheidung fiel vom 7-Meterpunkt

Spannendes 18. Jahresabschlussturnier des SJF-Nachtsports in Fechenheim

Frankfurt-Fechenheim. Nach der Corona-bedingten zweijährigen Aussetzung des traditionellen Jahresabschlussturniers, konnte das „Nachtsport-Team“ der Sportjugend Frankfurt am 9. Dezember 2022 endlich wieder sieben hochmotivierte Fußball-Mannschaften mit 80 Spielern auf dem Parkett der Fabriksporthalle an der Wächtersbacher Straße begrüßen. 120 Sportbegeisterte bildeten einen perfekten, stimmungsvollen Rahmen und sorgten für eine großartige Atmosphäre.

Comeback einer Tradition

Den symbolischen Anstoß führte die Vorsitzende der Sportjugend Frankfurt, Petra Preßler, um exakt 19 Uhr persönlich aus. Zuvor hatte sie in einer kurzen Rede allen Beteiligten und der Stadt Frankfurt für das Zustandekommen dieses Comebacks des Nachtsport-Finalabends gedankt und den teilnehmenden Mannschaften sportlichen Erfolg, Spielglück und Spaß gewünscht.

Dem gesamten Nachsport-Team der Sportjugend Frankfurt ist nach Ende der Corona-Pandemie am 9. Dezember 2022 wieder die Organisation einen großartigen Jahresabschlussturniers gelungen, an dem sich 7 Teams mit 80 Spielern beteiligten.

Jeder gegen Jeden

Zu diesem Hallenfußball-Turnier traten insgesamt sieben Stadtteil-Teams aus Preungesheim, Gallus, dem Galluspark, Ginnheim, Seckbach, Sossenheim und dem Europaviertel im „Jeder-gegen-Jeden-Modus“ an. Das Eröffnungsspiel bestritten die Mannschaften aus Preungesheim und Ginnheim, die sich nach 8 Minuten Spielzeit mit einem verdienten 2:2-Unentschieden voneinander trennten.

Das zweite Spiel des Abends gewann Team Sossenheim nach hartem Fight knapp mit 2:1 gegen die Jungs aus dem Gallus. Im Anschluss siegte der „Gallus-Park“ mit 1:0 gegen das „Europa-Viertel“ und die Preungesheimer Mannschaft überrollte Team Seckbach mit einem sehenswerten 4:1.

Respekt & Fairplay-Gedanke

Nachdem alle Teams die ersten aktiven Ballkontakte gespielt, das sportliche Potenzial der sportlichen Gegner studiert und leistungsmäßig eingeordnet hatten, nahm dieses Turnier jetzt richtig Tempo auf und forderte aufgrund der Intensität auch die Kompetenz der eingesetzten Schiedsrichter. Diese erfüllten ihren Auftrag einer souveränen Spielleitung. Vereinzelte Zweikampfhärten wurden durch kluge und klare „Ansagen“ sofort konsequent unterbunden. Der Kampf um den Ball ist so lange erlaubt, wie der Fairplay-Gedanke und der respektvolle Umgang mit dem Gegner gewährleistet bleibt.

Spannung und Dramatik

Nach dem Vorrundenmodus und den Halbfinals standen sich im Spiel um Platz 3 die Teams aus Preungesheim und dem Gallus gegenüber. Das verletzungsbedingt dezimierte Gallus-Team ging in Unterzahl mit nur drei Spielern in diese Partie und unterlag nach großem Kampf mit 1:3. „Auch wenn wir in Unterzahl sind und keine guten Siegeschancen haben, treten wir hier an, denn Siege sind schön aber nicht alles im Leben“, hatte der Gallus-Spielführer vor Spielbeginn erklärt. Respekt dafür!

Hochklassiges Finale

Nach einer kurzen Pause wurde das Finale 2022 angepfiffen, indem sich das Team Galluspark und die Auswahl des Europaviertels gegenüberstanden. Es sollte ein emotionsgeladenes und taktisch hochwertiges Endspiel werden, bei dem beide Mannschaften eindrucksvoll sportlich demonstrierten, warum sie dieses Finale bestritten.

Auch zur späten Stunde war allen Sportlern kein Kräfteverlust anzumerken. Stetiger Kampf um den Ball, technisch saubere Kombinationen und schnelle Umschaltaktionen trafen im Wechselmodus auf konsequente Abwehrarbeit.  

Die Entscheidung fiel vom Siebenmeter-Punkt

Es war ein sehenswertes Spiel auf Augenhöhe bei dem kein Team Schwäche zeigte, sodass am Ende nach torlosem Unentschieden das 7-Meterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. Nervenstärke und Präzision waren gefragt. Beim 4:3-Erfolg hatten die Siebenmeter-Schützen des „Gallusparks“ das entscheidende Spielglück auf ihrer Seite und durften sich als 18.Sieger des SJF-Jahresabschluss Turniers feiern lassen.

Im Rahmen einer würdigen Siegerehrung überreichten SJF-Nachsport-Teamleiter Felipe Morales und Nachtsport-Vorstand Michael Schrimpf den Siegerpokal. Alle Teilnehmer erhielten zudem wertvolle Preise.

Sieger des Jahresabschluss-Turniers 2022 wurde das Hallenfußballteam aus dem Galluspark. SJF-Nachsport-Vorstand Michael Schrimpf (l.) und Felipe Morales Leiter „mobile Jugendarbeit SJF“, 2.v.l.) überreichten den Siegerpokal. Fotos: Nachsport-Team

Vorausschau: Das 19. Jahresabschlussturnier im Mitternachtssport der Sportjugend Frankfurt ist für den 8.Dezember 2023 statt. Dieser Termin sollte bereits jetzt in die Sport-Kalender des Jahres 2023 eingetragen werden. Michael Schrimpf/jogo

Lust auf Nachsport?

Wenn Ihr Lust habt am spätem Freitag-Abend Sport zu treiben (Fußball und Basketball) und Euch zu bewegen, dann kommt doch einfach bei unseren Veranstaltungen vorbei. Einige fangen ab 22:30 Uhr an, einige auch bereits ab 21 Uhr. Durch Hallen Probleme können wir aktuell nur bedingt Werbung im Voraus machen. Wann, wo und in welchem Stadtteil stattfindet, erfahrt ihr unter: Mobil: 0174 /1863279

Ansprechpartner:  Felipe Morales

Leiter „Mobile Jugendarbeit SJF“

E-Mail: nachtsport@sportjugend-frankfurt.de

Herzlich Willkommen

Auf der Internetseite der Sportjugend Frankfurt – Ein Partner der Jugend.

Im Bereich News & Events finden Sie aktuelle Infos und Veranstaltungern.

Über den Betrieb der einzelnen Jugendeinrichtungen dem Sportjugendzentrum Kuckucksnest, Sportjugendhaus Rödelheim, Freizeit- und Kulturzentrum Bfrentanobad, Sportjugendzentrum Lindenviertel, dem Frankfurter Boxcamp, dem Box- und Tischtenniscamp Gallus, das Sport-u. Sport- und Freizeitzentrum Zeilsheim, über den Mitternachtssport, die Städteolympiade 2014, die Aktive Nachbarschaft und das Fanprojekt Frankfurt, Bildungsarena Eintracht Frankfurt sowie das FSV Fanprojekt finden Sie hier viele Informationen.

Die Sportjugend Frankfurt begrüßt Sie recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Stöbern.

Stützpunktverein – Förderung 2010

Kontakt

Sportjugend Frankfurt
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Schwarzsteinkautweg 5a
Tel: 069 94413174
E-Mail: geschaeftsstelle@sportjugend-frankfurt.de