Geschulte Jugendliche trainieren gemeinsam mit sehbehinderten Kids
Im September 2021 startete SJF-Jugendsprecherin Amina El-Musaid ihr „Inklusions-Projekt“ inklusiven Projekt ,,Sport vereint!“ und wird darin vom Vorstand der Sportjugend Frankfurt unterstützt. Im ersten Teil des Projektes erlernten Kinder und Jugendliche im Alter von 11-13 Jahren die Sportart Karate auch dahingehend, um es anschließend in einem zweiten Projekt-Abschnitt sehbeeinträchtigten und blinden Kinder im selben Alter beizubringen.
Als Ausbildungsgrundlagen stellte Amina den Teilnehmer/innen im ersten Abschnitt selbstgedrehte Karate- Videos zu Verfügung. Ergänzt durch dazu passende Lerndateien und Quizfragen zum Video konnten die Kinder und Jugendlichen das Erlernte festigen.
Am 7. März 2022 begann nun der zweite Ausbildungs-Abschnitt, bei dem die Teilnehmer/innen erstmals gemeinsam mit sehbeeinträchtigten und blinden Kindern der Hermann- Herzog- Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen) trainieren.
„Das wichtigste an diesem Projekt ist für mich persönlich, dass man in der Gesellschaft gegenüber dem Thema Behinderung sensibler und aufmerksamer wird und Voraussetzungen geschaffen werden, damit sowohl Menschen mit ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben können“, erklärte SJF-Jugendsprecherin Amina El-Musaid.
Auf ihrer Website www.sport-vereint.org befinden sich weitere Infos zu diesem speziellen Karate-Projekt Projekt. Jochen Golle