Kontakt  Suche  Impressum  Datenschutz

erstellt am: 31 Okt, 2022

Lust & Frust und Feuer unter dem Dach

Eintracht Frankfurts schwieriger Kampf um den sportlichen Erfolg

Spielerisch glänzt das Team von Eintracht-Trainer Glasner derzeit wie schon lange nicht mehr. Toller Kombinationsfußball, schnell und mit Zug zum Tor vorgetragene Angriffe sowie leidenschaftliche und zumeist gewonnene Zweikämpfe. Sowohl beim historischen, weil ersten Champions-League-Heimsieg (2:1 gegen Olympique Marseille; Tore: Kamada und Kolo Muani) als auch vier Tage später bei der unglücklichen 1:2-Heimniederlsage gegen Borussia Dortmund (Tor: Kamada) zauberte insbesondere das Offensiv-Quartett Kamada, Lindstrøm, Götze und Kolo Muani wie seit Uwe Bein, Antony Yeboah und Andreas Möller nicht mehr gesehen.

Trainer Glasner hat das Team besser gemacht

Anders als unter seinen Vorgängern Kovac und Hütter, ist es Trainer Oliver Glasner gelungen, den aggressiven, auf Gegenpressing ausgerichteten Stil spielerisch zu verbessern und torgefährlicher zu machen. Einzig am Torabschluss von Kolo Muani, der speziell gegen Dortmund erneut aus zwei aussichtsreichen Situationen den Torhüter anschoss, muss der Eintracht-Coach noch arbeiten. Dies ist ihm bei Lindstrøm, dem „Chancentod“ der letzten Bundesliga-Rückrunde, bereits eindrucksvoll gelungen.

Die erfolgreiche Startelf vor dem historischen ersten Champions-League-Heimsieg in der Geschichte von Eintracht Frankfurt (oben). Spieler des Tages war SGE-Mittelstürmer Kolo Muani, der sowohl das 2:1-Siegtor erzielte (u.r.), als auch vollen körperlichen Einsatz zeigte.

VAR-Blackout und Schiedsrichter sorgen für Skandal

Dass die Eintracht (Platz 5/20 Punkte) – trotz hervorragender sportlicher Performance – aktuell nicht auf Bundesliga-Tabellenplatz 4 und vor Borussia Dortmund (Platz 4/22) steht, haben Glasner und seine Kicker aber primär dem gegen Dortmund versagendem Schiedsrichter Stegemann und seinem „VAR“ im Kölner Keller, Dr. Robert Kampka zu verdanken, die beide in der 42. Spielminute beim Stand von 1:1 ein klares Strafraum-Foul (zu Boden stoßen) von Dortmunds Adeyemi an Jesper Lindstrøm übersehen haben wollen, und damit den Skandal dieses 12. Bundsliga-Spieltags auslösten. Während der vom DFB als aktiver Schiedsrichter bereits vor Monaten aus der 1. Bundesliga abgezogene und auch bereits im DFB-Pokal als VAR negativ aufgefallene Kampka bislang keinerlei Stellungnahme zu seinem Nichteingreifen abgab, entschuldigte sich Schiedsrichter Stegemann in mehreren TV-Interviews bereits mehrfach für seinen „Wahrnehmungsfehler“. Doch weder diese Entschuldigung, sowie das vielstimmige prominente „Entsetzen“ über diesen VAR-Blackout“ können Eintracht Frankfurt für diese auch sportlich unverdiente Niederlage entschädigen. Wie bereits beim 1:1 in Berlin (durch VAR zurück genommener Strafstoß für die SGE), entschieden die „Unparteiischen“ mutmaßlich zweimal ein Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Für den Skandal des 12. Bundesligaspieltags sorgten Schiedsrichter Stegemann (u.r. mit Eintracht-Coach Glasner) und dessen VAR Kampka, die der Eintracht nicht nur einen klaren Strafstoß verweigerten, sondern auch bei Fouls gegen Kolo Muani (u.l., nur GELB) und Götze (u.m., angeblich Offensiv-Foul) weitere bemerkenswerte „Wahrnehmungs-Störungen“ hatten.

Alles-oder-Nichts-Spiel in Lissabon

Während Oliver Glasner und sein Team in der Bundesliga noch 22 Spiele vor sich haben, um sich in der kommenden Saison erneut für die Champions-League zu qualifizieren, steht die Eintracht am kommenden Dienstagabend (1.November/21.00 Uhr) in Lissabon vor einem echten Endspiel. Vom Gruppensieg bis hin zum totalen internationalen Ausscheiden ist beim Duell gegen Sporting Lissabon alles drin. Diese CL-Gruppe D, mit Tottenham (8 Punkte), Sporting Lissabon und Eintracht Frankfurt (je 7) sowie Marseille (6) bietet mit den Duellen Lissabon gegen Frankfurt und Marseille gegen Tottenham am letzten Vorrundenspieltag immer noch allen Teams die Chance auf den Gruppensieg.

Nur ein SGE-Sieg garantiert das CL-Achtelfinale

Für die Eintracht stellt sich die Ausgangssituation wie folgt dar:

Mit einem Sieg in Lissabon beendet man die CL-Vorrunde als Gruppensieger, wenn Tottenham nicht in Marseille gewinnt, sonst als Gruppenzweiter.

Ein Unentschieden oder eine Niederlage in Lissabon reicht der SGE nur zu Platz 3 (Euro-League KO-Phase) aber nur wenn Marseille nicht gegen Tottenham gewinnt. Sonst wären die „Adler“ international ausgeschieden.

Bei Remis droht „historisch bestes Scheitern“

Auch eine bislang in der Champions-League noch nie vorgekommene Situation ist möglich, mit tragischen Folgen für die Eintracht. Bei einem Remis in Lissabon und Marseille-Sieg über Tottenham, wären die Franzosen mit 9 Punkten Gruppensieger und alle drei anderen Teams hätten 8 Zähler, wobei die Eintracht den direkten Vergleich gegen Tottenham (0:0/2:3) und Lissabon (0:3/Remis) verloren hätte und als Tabellenletzter ausscheiden würde.

Trainer Glasner und seine zuletzt sportlich überzeugende Mannschaft werden sicher alles tun, um nach der „Skandal-Niederlage“ gegen Dortmund ein solches „historisch bestes Scheitern“ zu verhindern.  

Der gut gemeinten, aber verbotenen Pyro-Aktion der Eintracht-Fankurve beim Heimspiel gegen Marseille (gefühlvolle Homage an den kürzlich verstorbenen Ex-Präsidenten Rolf Heller) folgte gegen Dortmund ein weiteres Pyro-Feuerwerk. UEFA und DFL werden sicher reagieren.

Besonderes UEFA-Augenmerk auf wieder aktive Pyro-Fans

Unabhängig vom sportlichen Ausgang wird die UEFA einen speziellen Blick auf die auch in Lissabon sicher wieder beeindruckende Eintracht-Fankurve haben, in der sowohl gegen Marseille als auch gegen Dortmund wieder massives Pyro-Feuerwerk abgebrannt wurde. Sollte es auch in Lissabon zu derartigen (verbotenen) Aktionen kommen, droht den „unter Beobachtung“ stehenden Fans der Eintracht auch beim sportlichen Weiterkommen der vorrübergehende Ausschluss vom internationalen Wettbewerb. Das wäre kontraproduktiv.

Jochen Golle

Herzlich Willkommen

Auf der Internetseite der Sportjugend Frankfurt – Ein Partner der Jugend.

Im Bereich News & Events finden Sie aktuelle Infos und Veranstaltungern.

Über den Betrieb der einzelnen Jugendeinrichtungen dem Sportjugendzentrum Kuckucksnest, Sportjugendhaus Rödelheim, Freizeit- und Kulturzentrum Bfrentanobad, Sportjugendzentrum Lindenviertel, dem Frankfurter Boxcamp, dem Box- und Tischtenniscamp Gallus, das Sport-u. Sport- und Freizeitzentrum Zeilsheim, über den Mitternachtssport, die Städteolympiade 2014, die Aktive Nachbarschaft und das Fanprojekt Frankfurt, Bildungsarena Eintracht Frankfurt sowie das FSV Fanprojekt finden Sie hier viele Informationen.

Die Sportjugend Frankfurt begrüßt Sie recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Stöbern.

Stützpunktverein – Förderung 2010

Kontakt

Sportjugend Frankfurt
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Schwarzsteinkautweg 5a
Tel: 069 94413174
E-Mail: geschaeftsstelle@sportjugend-frankfurt.de