Spannendes 18. Jahresabschlussturnier des SJF-Nachtsports in Fechenheim
Frankfurt-Fechenheim. Nach der Corona-bedingten zweijährigen Aussetzung des traditionellen Jahresabschlussturniers, konnte das „Nachtsport-Team“ der Sportjugend Frankfurt am 9. Dezember 2022 endlich wieder sieben hochmotivierte Fußball-Mannschaften mit 80 Spielern auf dem Parkett der Fabriksporthalle an der Wächtersbacher Straße begrüßen. 120 Sportbegeisterte bildeten einen perfekten, stimmungsvollen Rahmen und sorgten für eine großartige Atmosphäre.
Comeback einer Tradition
Den symbolischen Anstoß führte die Vorsitzende der Sportjugend Frankfurt, Petra Preßler, um exakt 19 Uhr persönlich aus. Zuvor hatte sie in einer kurzen Rede allen Beteiligten und der Stadt Frankfurt für das Zustandekommen dieses Comebacks des Nachtsport-Finalabends gedankt und den teilnehmenden Mannschaften sportlichen Erfolg, Spielglück und Spaß gewünscht.
Jeder gegen Jeden
Zu diesem Hallenfußball-Turnier traten insgesamt sieben Stadtteil-Teams aus Preungesheim, Gallus, dem Galluspark, Ginnheim, Seckbach, Sossenheim und dem Europaviertel im „Jeder-gegen-Jeden-Modus“ an. Das Eröffnungsspiel bestritten die Mannschaften aus Preungesheim und Ginnheim, die sich nach 8 Minuten Spielzeit mit einem verdienten 2:2-Unentschieden voneinander trennten.
Das zweite Spiel des Abends gewann Team Sossenheim nach hartem Fight knapp mit 2:1 gegen die Jungs aus dem Gallus. Im Anschluss siegte der „Gallus-Park“ mit 1:0 gegen das „Europa-Viertel“ und die Preungesheimer Mannschaft überrollte Team Seckbach mit einem sehenswerten 4:1.
Respekt & Fairplay-Gedanke
Nachdem alle Teams die ersten aktiven Ballkontakte gespielt, das sportliche Potenzial der sportlichen Gegner studiert und leistungsmäßig eingeordnet hatten, nahm dieses Turnier jetzt richtig Tempo auf und forderte aufgrund der Intensität auch die Kompetenz der eingesetzten Schiedsrichter. Diese erfüllten ihren Auftrag einer souveränen Spielleitung. Vereinzelte Zweikampfhärten wurden durch kluge und klare „Ansagen“ sofort konsequent unterbunden. Der Kampf um den Ball ist so lange erlaubt, wie der Fairplay-Gedanke und der respektvolle Umgang mit dem Gegner gewährleistet bleibt.
Spannung und Dramatik
Nach dem Vorrundenmodus und den Halbfinals standen sich im Spiel um Platz 3 die Teams aus Preungesheim und dem Gallus gegenüber. Das verletzungsbedingt dezimierte Gallus-Team ging in Unterzahl mit nur drei Spielern in diese Partie und unterlag nach großem Kampf mit 1:3. „Auch wenn wir in Unterzahl sind und keine guten Siegeschancen haben, treten wir hier an, denn Siege sind schön aber nicht alles im Leben“, hatte der Gallus-Spielführer vor Spielbeginn erklärt. Respekt dafür!
Hochklassiges Finale
Nach einer kurzen Pause wurde das Finale 2022 angepfiffen, indem sich das Team Galluspark und die Auswahl des Europaviertels gegenüberstanden. Es sollte ein emotionsgeladenes und taktisch hochwertiges Endspiel werden, bei dem beide Mannschaften eindrucksvoll sportlich demonstrierten, warum sie dieses Finale bestritten.
Auch zur späten Stunde war allen Sportlern kein Kräfteverlust anzumerken. Stetiger Kampf um den Ball, technisch saubere Kombinationen und schnelle Umschaltaktionen trafen im Wechselmodus auf konsequente Abwehrarbeit.
Die Entscheidung fiel vom Siebenmeter-Punkt
Es war ein sehenswertes Spiel auf Augenhöhe bei dem kein Team Schwäche zeigte, sodass am Ende nach torlosem Unentschieden das 7-Meterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. Nervenstärke und Präzision waren gefragt. Beim 4:3-Erfolg hatten die Siebenmeter-Schützen des „Gallusparks“ das entscheidende Spielglück auf ihrer Seite und durften sich als 18.Sieger des SJF-Jahresabschluss Turniers feiern lassen.
Im Rahmen einer würdigen Siegerehrung überreichten SJF-Nachsport-Teamleiter Felipe Morales und Nachtsport-Vorstand Michael Schrimpf den Siegerpokal. Alle Teilnehmer erhielten zudem wertvolle Preise.
Vorausschau: Das 19. Jahresabschlussturnier im Mitternachtssport der Sportjugend Frankfurt ist für den 8.Dezember 2023 statt. Dieser Termin sollte bereits jetzt in die Sport-Kalender des Jahres 2023 eingetragen werden. Michael Schrimpf/jogo
Lust auf Nachsport?
Wenn Ihr Lust habt am spätem Freitag-Abend Sport zu treiben (Fußball und Basketball) und Euch zu bewegen, dann kommt doch einfach bei unseren Veranstaltungen vorbei. Einige fangen ab 22:30 Uhr an, einige auch bereits ab 21 Uhr. Durch Hallen Probleme können wir aktuell nur bedingt Werbung im Voraus machen. Wann, wo und in welchem Stadtteil stattfindet, erfahrt ihr unter: Mobil: 0174 /1863279
Ansprechpartner: Felipe Morales
Leiter „Mobile Jugendarbeit SJF“