Kontakt  Suche  Impressum  Datenschutz

erstellt am: 22 Feb, 2023

Jetzt volle Konzentration auf die Bundesliga

Eintracht zwischen Buli-Lust und Champions-League-Frust

Mit dem italienischen Tabellenführer SSC Napoli kehrte am vergangenen Dienstag im Champions-League-Achtelfinale erstmals ein europäischer Gegner im Waldstadion vor, der den Eintracht-Profis (zumindest an diesem Abend) die spielerischen Grenzen aufzeigte. Lediglich 20 Minuten konnten die Hausherren dem danach in fast allen Bereichen überlegenen Gegner Paroli bieten. Danach beherrschten die Gäste das Spiel nach Belieben und nutzten den oftmals unkonzentrierten Spielaufbau und die offensichtlichen Abwehrschwächen des Bundesliga-Sechsten schonungslos aus.

Lust & Frust Teil1: Die Eintracht-Profis müssen sich nach der verdienten 0:2-Niederlagen gegen den SSC-Neapel nun wieder voll auf die Bundesliga konzentrieren.

Kevin Trapp hält Strafstoß

In der 36. Minute konnte der starke Eintracht-Keeper Kevin Trapp mit einem grandios gehaltenen Foulelfmeter von Kvaratskhelia den Rückstand noch verhindern. Zuvor hatte Napolis Lozano an den Pfosten geschossen, ehe der insgesamt überfordert wirkende Buta Napolis Mittelstürmer Osimhen an der Strafraumgrenze unglücklich zu Fall gebracht hatte. Doch bereits in der 40. Minute überrannte der pfeilschnelle Lozano (nach Fehlpass von Götze) den ebenfalls unglücklich spielenden Ndicka einmal mehr. Seine scharfe Hereingabe verwandelte Osimhen aus wenigen Metern zum Führungstor der Gäste.

Kolo Muani fliegt vom Platz

Endgültig entschieden war das Spiel in der 58. Spielminute, als Kolo Muani im gegnerischen Strafraum, den in den Zweikampf hinein fliegenden Anguissa unabsichtlich in den Fuß tritt und vom portugiesischen Schiedsrichter mit „Rot“ vom Platz gestellt wird. In Unterzahl wehrten sich die Eintracht-Profis gegen den technisch hochklassigen Tempofußball des italienischen Tabellenführers erfolglos und hatten letztendlich Glück, dass den Gästen lediglich ein weiterer, sehenswert herauskombinierter Treffer durch Di Lorenzo gelang.

Ohne den im Rückspiel am 15.März in Neapel gesperrten Torjäger Kolo Muani und unter dem Eindruck der gezeigten Stärke des Gegners, stehen die Chancen der Hessen auf ein Weiterkommen in der Champions-League eher negativ.

Lust & Frust Teil 2: Eintracht-Keeper Trapp hielt gegen den SSC Neapel einen Foulelfmeter von Kvaratskhelia (u.r.). Kurz danach flog Kolo Muani nach einem Foul an Anguissa vom Platz (u.l.). Sollte die Eintracht beim Rückspiel in Neapel ein Wunder gelingen, dürfte es im kommenden CL-Heimspiel eine leere Fankurve geben. Die bereits „verwarnten“ Eintracht-Fans brannten gegen Neapel erneut ein verbotenes Pyro-Feuerwerk ab.

Gegen Leipzig seit 7 Spielen unbesiegt

Besser läuft es für das Team von Trainer Glasner in der Bundesliga. Nach dem schwachen Auftritt in Köln und der damit verbundenen ersten Bundesliga-Niederlage in 2023 (0:3), präsentierte sich Eintracht Frankfurt beim 2:0-Heimsieg gegen Werder Bremen wieder konzentrierter und mutiger. Ein Eigentor von Bremens Kapitän Friedl und ein typisches Mittelstürmer-Tor von Kolo Muani (siehe Foto) festigte Liga-Platz 6 (38 Punkte) vor dem Siebten Wolfsburg (30). Den für die kommenden Champions-League-Saison wichtigen Platz 4 belegt aktuell der SC Freiburg (40), der am kommenden Wochenende Bayer Leverkusen empfängt. Zwischen Freiburg und Frankfurt steht aktuell der nächste Eintracht-Gegner RB Leipzig (39 Punkte), gegen den die Hessen seit 7 Spielen nicht mehr verloren haben. Dreimal siegte die Eintracht, bei 4 Unentschieden. In der Vorrunde schossen Kamada, Rode, Tuta und Borré die Sachsen mit 4:0 aus dem Stadion. Insgesamt spielten beide Teams seit dem Aufstieg der Sachsen 2017 erst 14-mal gegeneinander.

In der Bundesliga gewann Eintracht-Frankfurt dank eines überragenden Spielmachers Mario Götze (i.) und dem 10. Bundesliga-Tor von Kolo Muani (r.) das Heimspiel gegen Werder Bremen mit 2:0.

Kehren Rode und Hasebe ins Team zurück?

Inzwischen hat Leipzig den Trainer gewechselt. Dem glücklosen Domenico Tedesco folgte mit Marco Rose ein Trainer, der den Erfolg nach Leipzig zurückbrachte. Seit 16 Spielen sitzt der gebürtige Leipziger bei RBL auf der Trainerbank, holte mit seinen Spielern 10 Siege, vier Unentschieden und verlor nur zweimal, davon das letzte Heimspiel gegen Union Berlin mit 1:2. Rose übernahm das Team am 7. Spieltag mit 8 Punkten auf Platz 12 und führe es sukzessive nach oben.

Voller Fokus auf die Bundesliga: Auf Eintracht-Trainer Glasner (l.) wartete am Samstag in Leipzig ein direkter Champions-League-Konkurrent. Bereitet der starke Neuzugang Max (r.) seinem Teamkollegen Kolo Muani weitere Tore vor?

Für Eintracht-Trainer Glasner wartet am kommenden Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) also ein absoluter Topgegner, der am Mittwochabend ebenfalls noch in der Champions-League antreten musste (Spiel gegen Manchester City war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet). Gegen die ebenfalls sehr spielstarken Sachsen wird ein verbessertes Defensivverhalten und ein kontrollierterer Spielaufbau notwendig sein. Die gegen Neapel geschonten erfahrenen Profis Rode und Hasebe könnten in beiden Bereichen für mehr Stabilität sorgen. Das die Eintracht-Profis vor dem richtungsweisenden Duell in Leipzig einen Tag länger durchschnaufen können, könnte über 90 Minuten gesehen zum Vorteil werden. Aber grundsätzlich sollte man in Frankfurt die Champions-League-Träume konsequent ausblenden und sich mit aller Kraft auf die Bundesliga und den angestrebten Platz 4 ausrichten. Jochen Golle

Herzlich Willkommen

Auf der Internetseite der Sportjugend Frankfurt – Ein Partner der Jugend.

Im Bereich News & Events finden Sie aktuelle Infos und Veranstaltungern.

Über den Betrieb der einzelnen Jugendeinrichtungen dem Sportjugendzentrum Kuckucksnest, Sportjugendhaus Rödelheim, Freizeit- und Kulturzentrum Bfrentanobad, Sportjugendzentrum Lindenviertel, dem Frankfurter Boxcamp, dem Box- und Tischtenniscamp Gallus, das Sport-u. Sport- und Freizeitzentrum Zeilsheim, über den Mitternachtssport, die Städteolympiade 2014, die Aktive Nachbarschaft und das Fanprojekt Frankfurt, Bildungsarena Eintracht Frankfurt sowie das FSV Fanprojekt finden Sie hier viele Informationen.

Die Sportjugend Frankfurt begrüßt Sie recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Stöbern.

Stützpunktverein – Förderung 2010

Kontakt

Sportjugend Frankfurt
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Schwarzsteinkautweg 5a
Tel: 069 94413174
E-Mail: geschaeftsstelle@sportjugend-frankfurt.de