Kontakt  Suche  Impressum  Datenschutz

erstellt am: 4 Jun, 2023

Trauer um Fußballspieler Paul (15)

Frankfurt/Berlin. Der gewaltsame Tod des 15-jährigen Berliner Jugend-Fußballspielers Paul vom JFC Berlin schockiert uns alle. Paul wurde bei einem internationalen Pfingst-Jugendturnier in Frankfurt von einem 16-jährigen Gegenspieler des französischen Clubs FC Metz zunächst schwer verletzt und verstarb später in einer Klinik.

Der mutmaßliche Gewalttäter sitzt derzeit in hessischer Untersuchungshaft. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen gefährlicher und schwerer Körperverletzung erlassen. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen. Videos und Fotos können online an die Polizei geschickt werden.

Der FC Metz reagierte laut Hessenschau bestürzt auf den Tod des jungen Berliners und sprach der Familie und den Nahestehenden von Paul sein aufrichtiges Beileid aus.

Mike Josef: „Ich bin tief bestürzt!“

Frankfurts Oberbürgermeister und langjähriger Sportdezernent Mike Josef reagierte tief bestürzt: Gewalt hat auf dem Rasen keinen Platz. Ich begrüße ausdrücklich die Initiative des Sportkreises Frankfurt diese Tragödie sorgfältig aufzuarbeiten und sage dabei jede Unterstützung zu, denn Fußball muss ein friedlicher Sport bleiben. Der Sportkreis will dazu zeitnah zu einem „runden Tisch einladen“.

Schweigeminute beim DFB-Pokal in Berlin

Beim DFB-Pokalfinale in Berlin setzte auch der DFB mit einer Schweigeminute und einem gegen Gewalt gerichteten Aufruf ein deutliches Zeichen. Zudem sind weitere Aktionen in den noch stattfindenden Relegationsspielen geplant. DFB-Präsident Bernd Neuendorf nannte den Tod des jungen Berliner Sportlers eine „unfassbar traurige und schockierende Tat“. Auf vom DFB installierten Bannern war die Aufschrift „Gemeinsam gegen Gewalt“ zu lesen. Bundespräsident Walter Steinmeier lobte die DFB-Aktionen und sprach von einer „Tragödie“.

Auch die Sportjugend Frankfurt ist über diesen Vorfall entsetzt, fassungslos und in Gedanken bei den Angehörigen von Paul. Als wichtiger Teil des Frankfurter Sportkreises und größte Frankfurter Jugend-Vertretung sieht sich die Sportjugend Frankfurt in der Pflicht diese Tragödie aufzuarbeiten und muss ihrem Leitbild „Sport gegen Gewalt“ gerecht zu werden.

Jochen Golle Pressesprecher Sportjugend Frankfurt

Herzlich Willkommen

Auf der Internetseite der Sportjugend Frankfurt – Ein Partner der Jugend.

Im Bereich News & Events finden Sie aktuelle Infos und Veranstaltungern.

Über den Betrieb der einzelnen Jugendeinrichtungen dem Sportjugendzentrum Kuckucksnest, Sportjugendhaus Rödelheim, Freizeit- und Kulturzentrum Bfrentanobad, Sportjugendzentrum Lindenviertel, dem Frankfurter Boxcamp, dem Box- und Tischtenniscamp Gallus, das Sport-u. Sport- und Freizeitzentrum Zeilsheim, über den Mitternachtssport, die Städteolympiade 2014, die Aktive Nachbarschaft und das Fanprojekt Frankfurt, Bildungsarena Eintracht Frankfurt sowie das FSV Fanprojekt finden Sie hier viele Informationen.

Die Sportjugend Frankfurt begrüßt Sie recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Stöbern.

Stützpunktverein – Förderung 2010

Kontakt

Sportjugend Frankfurt
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Schwarzsteinkautweg 5a
Tel: 069 94413174
E-Mail: geschaeftsstelle@sportjugend-frankfurt.de