Kontakt  Suche  Impressum  Datenschutz

erstellt am: 14 Jul, 2023

Toppmöller startete mit viel Tempo

Sehenswerter Trainingsauftakt der Eintracht-Profis vor 1.000 Fans

Am 12.Juli 2023 startete Eintracht Frankfurts neuer Chefcoach Dino Toppmöller seine Mission am Waldstadion. Kurz nach 11 Uhr begann das Auftakt-Training für die Saison 2023/24. 1.000 Fans und zahlreiche Medienvertreter/innen wohnten seinen ersten 90 Trainingsminuten auf dem Rasenplatz vor der alten Wintersporthalle bei sommerlichen Temperaturen bei.

Vor 1.000 Fans und zahlreichen Medienvertreter/innen starteten die Eintracht-Profis am 12.Juli in die Saison 2023/2024.

Blicke auf Neuzugänge Koch, Skhiri und Larsson gerichtet

In Absenz der insgesamt acht noch im verlängerten Urlaub befindlichen Nationalspieler (u.a. Kevin Trapp, Lindström, Sow und Randal Kolo Muani), die erst am kommenden Montag zum Kader stoßen, waren natürlich die Fan- und Experten-Blicke auf die prominenten Neuzugänge Robin Koch (ausgeliehen von Leister City) und Ellyes Skhiri (ablösefrei vom 1.FC Köln) sowie dem als Mittefeld-Verstärkung von Malmö FF für kolportierte 11,5 Mio Euro verpflichteten Rotschopf Hugo Larsson gerichtet. Insgesamt waren 25 Spieler aktiv, darunter die drei (Ersatz-) Torhüter, Ramaj, Grahl und Simioni.

Nach Leistungstest gings gleich ins Tempo

Nach den kräftezehrenden Leistungstests am Montag und Dienstag durften die Spieler am Mittwoch endlich gegen Ball treten. Beobachtet von einem stoisch ruhigen Dino Toppmöller ging es nach kurzem Warmmachen sofort ins Tempo. In zahlreichen, stetig im Uhrzeigersinn wechselnden Gruppen-Übungseinheiten und einem Pressing-Spiel mit zwei Mannschaften auf engstem Raum war die angesagte Geschwindigkeit des Passspiels stetig hoch.

Nicht nur beim neuen Cheftrainer Dino Toppmöller (re.) standen die Neuzugänge Koch. Larsson und Skhiri (v.l.) im Mittelpunkt des Interesses.

Pressing und Passspiel auf engstem Raum

Pressing, entsprechendes Gegenpressing und kurze schnelle Passfolgen scheinen bei Dino Toppmöller höchsten Stellenwert zu besitzen. Dass die Eintracht-Profis dabei wenig Fehler machten und körperlich fit wirkten, schien dem neuen Chefcoach gefallen zu haben. „Es war sehr lebendig im Training, es war eine gewissen Spielfreude da, urteilte Toppmöller nach der Einheit zufrieden. „Wir wollen jetzt gut performen und dem Verein das Vertrauen zurückzugeben, welches sie in uns stecken. Wir hoffen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind“, konstatierte er abschließend bei der Pressekonferenz.

Hauge und Buta trafen ins Tor.

Beim Training abschließenden Spiel über den halben Platz trafen Rückkehrer Hauge und Buta für ihr Team (u.a. mit Rode, Hasebe) ins Tor, während die gegnerische Mannschaft (u.a. mit Koch. Skhiri, Götze und Max) ein Treffer versagt blieb. Die Vorbereitung zum 1:0 von Hauge lieferte Neuzugang Larsson.

Links: Der alte Abwehrchef (Hasebe) und sein designierter Nachfolger Koch. Rechts: Mit Neuzugang Skhiri (r.) hat Kapitän Rode zukünftig einen starken Mittelfeldpartner an seiner Seite.

Hrvoje Smolčić nach Verletzung zurück

Beifall gab es auch für den kroatischen Nationalspieler Hrvoje Smolčić, der sich nach langer Verletzung (Meniskus OP) und ausgefallenem Urlaub im Profi-Camp auf den Trainingsauftakt vorbereitetet hatte und beim Trainingsauftakt schon wieder einige Übungen mitmachen konnte.

Nach drei Testspielen geht’s ins Trainingslager

Nach drei Testspielen gegen den FSV Braunfels (15.7., 15.30 Uhr in Wetzlar), den TSV Steinbach-Haiger (18.7., 18.30 Uhr in Haiger) und die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (22.7., 15.30 Uhr in Fulda) reist der Eintracht-Kader vom 23.-29.7 ins Trainingslager nach Windischgarten (Österreich). Die Generalprobe vor dem Bundesliga-Start gegen den Lokalrivalen SV Darmstadt 98 (So., 20.August, 17.30 Uhr, Waldstadion), findet zum offiziellen Saisonstart am 5. August gegen den englischen Traditionsclub Nottingham Forest statt (Anstoßzeit noch nicht terminiert.) Jochen Golle

Herzlich Willkommen

Auf der Internetseite der Sportjugend Frankfurt – Ein Partner der Jugend.

Im Bereich News & Events finden Sie aktuelle Infos und Veranstaltungern.

Über den Betrieb der einzelnen Jugendeinrichtungen dem Sportjugendzentrum Kuckucksnest, Sportjugendhaus Rödelheim, Freizeit- und Kulturzentrum Bfrentanobad, Sportjugendzentrum Lindenviertel, dem Frankfurter Boxcamp, dem Box- und Tischtenniscamp Gallus, das Sport-u. Sport- und Freizeitzentrum Zeilsheim, über den Mitternachtssport, die Städteolympiade 2014, die Aktive Nachbarschaft und das Fanprojekt Frankfurt, Bildungsarena Eintracht Frankfurt sowie das FSV Fanprojekt finden Sie hier viele Informationen.

Die Sportjugend Frankfurt begrüßt Sie recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Stöbern.

Stützpunktverein – Förderung 2010

Kontakt

Sportjugend Frankfurt
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Schwarzsteinkautweg 5a
Tel: 069 94413174
E-Mail: geschaeftsstelle@sportjugend-frankfurt.de