Kontakt  Suche  Impressum  Datenschutz

erstellt am: 13 Dez, 2023

Der Stadtmeister-Pokal ging nach Bonames

Team aus Bonames gewinnt emotionales 19. Jahresabschlussturnier des SJF-Mitternachtsports in der Fabriksporthalle Fechenheim

Frankfurt Fechenheim. Nach einem Jahr erfolgreicher Nachtsportveranstaltungen der Sportjugend Frankfurt in verschiedenen Frankfurter Stadtteilen fand am 8. Dezember das Jahr 2023 mit dem traditionellen und zum 19. Male ausgetragenen Jahresabschlussturnier in der Fabriksporthalle Fechenheim seinen von (positiven) Emotionen begleiteten sportlichen Höhepunkt. Vor mehr als 100 Zuschauern kickten insgesamt 10 Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander um die Halbfinal-Plätze und schossen insgesamt 71 Tore. Für die teilnehmenden Mannschaften gab es verschiedene Preise (Wanderpokal, Medaillen, EM-Tickets, Eintrittskarten für Spiel des FSV, das Schwimmbad und das Eisstadfion.

Prominenter „Anstoß“

Begleitet von Erik Hessenmüller, Leitender Polizeidirektor Polizeipräsidium Frankfurt, Michael Hess vom Sportamt Frankfurt und der SJF-Vorsitzenden Petra Preßler führte Elke Voitl, Frankfurts Dezernentin für Soziales und Gesundheit, den symbolischen Anstoß vor dem Eröffnungsspiel aus. Voitl hatte zuvor die sportlichen Grüße des Frankfurter Oberbürgermeisters Mike Josef ausgerichtet und der Sportjugend Frankfurt für deren kreative und innovativen Angebote gedankt.

Nach der offiziellen Turniereröffnung durch SJF-Vorsitzende Petra Preßler (o.r.) und lobenden Worten der Ehrengäste Michael Hess (Sportamt, o.2.v.l.) und dem Leitenden Frankfurter Polizeidirektor Erik Hessenmüller (o.3.v.l.) führte Stadträtin Elke Voitl (o.2.v.l.) vor gut 100 Zuschauern am 8. Dezember 2023 den symbolischen Turnier-Anstoß aus.

Viel Lob und Geschenke

Michael Hess hatte seinerseits für jede Mannschaft als Geschenk einen offiziellen EM-Ball mitgebracht und wünschte allen Sportlern einen fairen verletzungsfreien Turnierverlauf. Erik Hessenmüller bedanke sich bei der Sportjugend Frankfurt für die gute Zusammenarbeit und lobte rückblickend die gute Arbeit des SJF-Nachtsportteams während der Corona-Zeit am Hafenpark. Mit einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden vor Turnierbeginn an den völlig überraschend und viel zu früh verstorbenen Leiter des Frankfurter Präventionsrates Klaus-Dieter Strittmatter.

Bonames im Glück

Zur 19. Auflage des finalen Nachtsport-Turniers traten insgesamt 10 Stadtteil-Teams aus Bonames (2 Teams), Fechenheim, dem Gallus, Galluspark, Höchst, Preungesheim. Rödelheim, Unterliederbach und Zeilsheim an. Das Eröffnungsspiel bestritt die Mannschaft aus Fechenheim gegen das Team Gallus. Fechenheim gewann zwar eindrucksvoll mit 5:1, verlor aber danach alle anderen 3 Gruppenspiele und schied überraschend nach der Vorrunde aus. Das Halbfinale der Gruppe 1 erreichten die Teams des Titelverteidigers Gallus (9 Punkte) und aus Bonames (7), welches nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Preungesheimer Fußballern weiterkam.

Respekt vor dieser Mannschaft; Mit viel Disziplin und Willen gelang dem „Team Bonames 1“ bei seiner ersten Stadtteil-Meisterschafts-Teilnahme auf Anhieb der Turniersieg. Fotos: SJF

Zeilsheims tolle Serie

In der Gruppe 2 startete die Mannschaft aus Zeilsheim mit einem schwer erkämpften 1:1 gegen das Team Bonames 2, gewann danach aber souverän alle Gruppenspiele gegen Rödelheim (2:0), Unterliederbach (4:0), den Galluspark (6:0) und sicherte sich den Gruppensieg. Zweiter in dieser Gruppe wurde die Mannschaft aus Rödelheim mit Siegen gegen Unterliederbach (3:0), Bonames II (1:0) und einem 1:1 Remis gegen den Galluspark.

Unterhaltsame Pausen

Die spielfreie Zeit nutzten einige Jugendliche zu Duellen an den aufgestellten Tischkickern oder nahmen die Möglichkeit wahr, um sich in der Cafeteria zu stärken und über vergangene Stadtmeisterschafften bzw. kommende Spiele und Gegner auszutauschen. Bezüglich des Turnierverlaufs und der Organisation gab es seitens der Mannschaften sehr viel positives Feedback.

Euphorie und Frust

Nach der Hälfte der Gruppenspiele mit teilweise sehenswürdigen Spielzügen und Torszenen zeigte sich bei den erfolgreichen Teams steigende Euphorie, bei den Verlierern aber auch vereinzelt Frust. Dies vorausahnend hatten die SJF-Organisatoren jedem Team einen eigenen Betreuer zur Seite gestellt, der das eine oder andere „Problem“ sofort lösen konnte. Auch die Diskussionen um Schiedsrichterentscheidungen wurden geführt, speziell als der Spielleiter nach dreimaligen ermahnen der Rödelheimer Mannschaft das Spiel Bonames 2 gegen Rödelheim wegen übertriebene Zweikampfhärte völlig zurecht abbrach. Der Kampf um den Ball ist nur so lange erlaubt wie der Fairplay-Gedanke und der respektvolle Umgang mit dem Gegner gewährleistet bleibt.

Einmal mehr sorgte das bewährte Nachtsport-Team der Sportjugend Frankfurt für perfekte Turnierverhältnisse und sorgte mit umsichtigen Maßnahmen für einen emotionalen und fairen Verlauf dieser traditionellen Frankfurter Stadtteil-Meisterschaft.

Titelverteidiger besiegt

Im ersten Halbfinalspiel unterlag der amtierende Stadtmeister 2022 Gallus (damals „Galluspark“) in einem schnellen und körperlichen anstrengenden Spiel der Mannschaft aus Rödelheim knapp mit 1:2. Im Zweiten Halbfinale gewann Bonames 1 gegen Zeilsheim mit 2:1. Damit hatten sich die beiden Vorrunden-Zweiten überraschend gegen die Gruppensieger durchgesetzt und das Finale erreicht.

Turniersieg bei Premiere

Nachdem Spiel um Platz 3, dass Zeilsheim gegen Titelverteidiger Gallus mit 2:1 gegen Rödelheim gewonnen hatte, folgte weit nach Mitternacht das Finale zwischen zwei hoch motivierten Mannschaften, die sich von Turnierbeginn an kontinuierlich gesteigert hatten. In einem kämpferischen und technisch sehenswürdigen Spiel setzte sich das etwas abgezocktere Team aus Bonames mit 2:0 gegen Rödelheim durch. Dass die Bonameser erstmals an dieser Stadtmeisterschaft teilnahmen und bei ihrer Premiere auf Anhieb Turniersieger wurden, setzte dieser Traditionsveranstaltung einen neuen Akzent hinzu.

Teamgeist besiegt Klasse

Im gesamten Turnierverlauf gab es in verschiedenen Team Spieler mit herausstechender  Klasse. „Die Bonamesa“ hielten dieser individuellen Klasse der Gegner durch Teamgeist entgegen und haben es verstanden als Mannschaft den Titel „Frankfurter Stadtmeister 2023“ für sich zu gewinnen. Dazu gratuliert das Nachsportteam der Sportjugend sowie auch der SJF-Vorstand herzlich. Michael Schrimpf/jogo

Herzlich Willkommen

Auf der Internetseite der Sportjugend Frankfurt – Ein Partner der Jugend.

Im Bereich News & Events finden Sie aktuelle Infos und Veranstaltungern.

Über den Betrieb der einzelnen Jugendeinrichtungen dem Sportjugendzentrum Kuckucksnest, Sportjugendhaus Rödelheim, Freizeit- und Kulturzentrum Bfrentanobad, Sportjugendzentrum Lindenviertel, dem Frankfurter Boxcamp, dem Box- und Tischtenniscamp Gallus, das Sport-u. Sport- und Freizeitzentrum Zeilsheim, über den Mitternachtssport, die Städteolympiade 2014, die Aktive Nachbarschaft und das Fanprojekt Frankfurt, Bildungsarena Eintracht Frankfurt sowie das FSV Fanprojekt finden Sie hier viele Informationen.

Die Sportjugend Frankfurt begrüßt Sie recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Stöbern.

Stützpunktverein – Förderung 2010

Kontakt

Sportjugend Frankfurt
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Schwarzsteinkautweg 5a
Tel: 069 94413174
E-Mail: geschaeftsstelle@sportjugend-frankfurt.de