Sportjugend Frankfurt verwaltet ab 2024 den Sportplatz am Ziegelhüttenweg 325 im Stadtteil Sachsenhausen
Frankfurt-Sachsenhausen. Die Sportjugend Frankfurt übernimmt ab 2024 die Verwaltung der seit geraumer Zeit nicht genutzten und direkt am Stadtwald gelegenen städtischen Sportanlage, Ziegelhüttenweg 325. Dieses herrliche Sportareal verfügt über einen großen Fußballplatz, der zukünftig auch in Kleinfelder aufgeteilt werden kann, einen modernen Gebäudetrakt, indem ein Büro- und Wohnbereich (mit Küche und Bad) sowie Umkleidekabinen mit Duschen vorhanden sind. Dazu befindet sich auf der Anlage ein separater Gastronomie-Bereich. Die offizielle Übergabe und Einweihung soll, nach erfolgter General-Sanierung des Platzes und diversen, bereits durch SJF-Mitarbeiter begonnenen Renovierungsarbeiten parallel zum Beginn der Fußball EM 2024 erfolgen.
Online-Buchungsmöglichkeit
Die Sportjugend Frankfurt wird einen Teil ihrer Verwaltung in die früher als „Hausmeisterwohnung“ genutzten Räumlichkeiten verlegen. Der Sportplatz, sowie alle anderen Gebäude-Bereiche sollen zukünftig über ein von der Sportjugend Frankfurt auf ihrer Website zur Verfügung gestelltes und stetig kontrolliertes Buchungssystem von Vereinen reserviert werden können. Die dafür notwendige schnelle Internetverbindung soll bis Sommer 2024 stehen.
Frauenfußball & Inklusion
Die Sportjugend Frankfurt erhofft sich speziell für den Inklusions-Sport und Frauenfußball ein neues Schwerpunkt-Angebot liefern zu können. Zudem wird auch das Thema „Umwelt und Sport“ bei der Ausgestaltung des Areals eine große Rolle spielen.
Raum für Feier & Seminare
Der separate Wirtschafts- bzw. Gastronomieraum soll zukünftig auch für Vereinsfeiern und Seminare genutzt werden können. Zudem wird eine Übernachtungsmöglichkeit für Jugendgruppen, z.B. bei Oster- und Pfingstturnieren entstehen.
Die Sportjugend Frankfurt bedankt sich bei der Stadt Frankfurt, speziell dem Sportamt für das in sie gesetzte Vertrauen und wird diese neue Herausforderung mit sehr viel Engagement und Freude annehmen. Jochen Golle