Kontakt  Suche  Impressum  Datenschutz

erstellt am: 14 Mrz, 2024

Gemeinsamer „EM-Wert“ heißt „Loyalität“

„Lernort Stadion“ mit Kampagne „TeamEuropa“ zu Gast in Frankfurt

Abgerundet wurde der Tag im Veranstaltungszelt auf dem Gelände des Fanprojekts am S-Bahnhof Louisa mit einer partizipativen Diskussionsveranstaltung zum Thema „Die Europameisterschaft als Heimspiel für Europa“: Schüler/innen der Ludwig-Erhard-Schule verewigten auf einem großen Europaball den gemeinsamen Wert „Loyalität“. Foto: © Ingo Kutsche / Lernort Stadion e.V.


Frankfurt. Im Vorfeld der EM 2024 beteiligen sich alle Standorte von „Lernort Stadion“, die auch EM-Spielorte sind, an der Kampagne „TeamEuropa“. Auch in Frankfurt war die deutschlandweite Aktion bei der Bildungsarena, zu Gast. Schüler/innen der Ludwig-Erhard-Schule aus Unterliederbach nahmen am #TeamEuropa-Tag teil, der im Eintracht Frankfurt Museum und im Fanhaus Louisa stattfand. Im Rahmen dieser Aktion, tauschten sich die Jugendlichen im Stadion über Europa, die EU und deren Werte aus. In einer Kreativ-Workshop-Einheit gestalteten sie gemeinschaftlich eine Kunstfigur.

Wünsche und Zukunftsperspektiven

Abgerundet wurde der Tag im Veranstaltungszelt auf dem Gelände des Fanprojekts am S-Bahnhof Louisa mit einer partizipativen Diskussionsveranstaltung zum Thema „Die Europameisterschaft als Heimspiel für Europa“: Wünsche und Zukunftsperspektiven für unser Europa der Zukunft“. Dabei präsentierten die Schüler/innen der Ludwig-Erhard-Schule gleich zu Beginn ihre Eindrücke und Ergebnisse vom Workshop, darunter auch den gemeinsamen Wert, für den sie sich entschieden hatten und der auf einem großen Europaball verewigt wurde: „Loyalität“.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland

Anschließend tauschten sich die Workshop-Teilnehmer/innen und die rund 60 Gäste aus Sport, Politik und Kultur über die aktuellen Herausforderungen für Europa und die EU sowie die Chancen der UEFA EURO 2024 für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland aus. Als Inputgeber fungierten: Philipp Beitzel, Referent der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS), Julia Beloborodov, Vorsitzende des Frankfurter Jugendrings, Andrea Bonk, Leiterin Strategie und Kommunikation der DFL Stiftung, Manuel Frank, St. Landesvorsitzender Junge Europäische Förderalisten Hessen, Alon Meyer, Präsident TuS Makkabi Deutschland e.V. und Makkabi Frankfurt e.V., Karin Plötz, Direktorin LitCam – Literacy Campaign (Projekt „Fußball trifft Kultur“).

Förderung durch die DFL-Stiftung

Das Projekt Bildungsarena steht unter der Trägerschaft von Fanprojekt und Sportjugend Frankfurt als anerkanntem Träger der Jugendhilfe. Es wird seit 2011 im Auftrag der Eintracht Frankfurt Fußball AG durchgeführt. Bundesweiter Förderer ist die DFL Stiftung

Der Träger des Projektes „Bildungsarena-Lernort Stadion“ war u.a. mit Roland Frischkorn, dem Vorsitzenden des Frankfurter Fanprojekt e.V. und des Sportkreises Frankfurt, vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Behzad Borhani, musikalisch begleitet vom Saxofonisten Jan Beiling.                 Stefan Hebenstreit/jogo


Herzlich Willkommen

Auf der Internetseite der Sportjugend Frankfurt – Ein Partner der Jugend.

Im Bereich News & Events finden Sie aktuelle Infos und Veranstaltungern.

Über den Betrieb der einzelnen Jugendeinrichtungen dem Sportjugendzentrum Kuckucksnest, Sportjugendhaus Rödelheim, Freizeit- und Kulturzentrum Bfrentanobad, Sportjugendzentrum Lindenviertel, dem Frankfurter Boxcamp, dem Box- und Tischtenniscamp Gallus, das Sport-u. Sport- und Freizeitzentrum Zeilsheim, über den Mitternachtssport, die Städteolympiade 2014, die Aktive Nachbarschaft und das Fanprojekt Frankfurt, Bildungsarena Eintracht Frankfurt sowie das FSV Fanprojekt finden Sie hier viele Informationen.

Die Sportjugend Frankfurt begrüßt Sie recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Stöbern.

Stützpunktverein – Förderung 2010

Kontakt

Sportjugend Frankfurt
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Schwarzsteinkautweg 5a
Tel: 069 94413174
E-Mail: geschaeftsstelle@sportjugend-frankfurt.de