Kontakt  Suche  Impressum  Datenschutz

erstellt am: 18 Apr, 2024

„Bernd zu Ehren das Spiel gewinnen“

SGE-Coach Toppmöller sieht „Pflicht“ für Heimsieg gegen FC Augsburg

Kein Leckerbissen! Eintracht-Trainer Toppmöller erwartet gegen den FC Augsburg von seinen Spielern keine „Schönspielerei“ sondern Emotionen und Leidenschaft. Foto: Moni Pfaff

Frankfurt. Nicht nur aus sportlicher Sicht, ist das Heimspiel der seit 4 Spielen sieglosen Frankfurter Eintracht-Profis gegen den FC Augsburg für Dino Toppmöller von „besonderer Bedeutung“. Der Eintracht-Chefcoach sieht sich auch aufgrund des am Montag (15.April 2024) im Alter von 78 Jahren verstorbenen Weltmeisters von 1974, Eintracht-Nationalspielers Bernd Hölzenbein, in der Pflicht. „Wir müssen dieses Spiel auch für Bernd Hölzenbein gewinnen“, konstatierte Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Freitagabend-Heimspiel (19.April/20.30 Uhr) gegen den unmittelbaren Tabellen-Nachbarn.

Brisantes (Trainer-) Duell um Europa-Platz 6

Die bayrischen Schwaben präsentieren sich seit Amtsübernahme des seit Oktober 2023 in Augsburg tätigen Cheftrainers Jess Thorup im stetigen Aufwärtstrend. Der Däne übernahm das damals von Enrico Maaßen trainierte Team mit nur 5 Punkten auf Rang 15 holte bislang aus 22 Spielen 34 Punkte und führte es seither mit einer Mischung aus Kampfgeist und Siegeswillen auf Rang 7. Mit einem Auswärtssieg und zwei Toren Differenz könnte der Däne am Freitagabend mit seiner Mannschaft an den Hessen vorbei auf Rang 6 vorrücken. Über den gleichen Zeitraum ist die Bilanz von SGE-Trainer Toppmöller allerdings auch bemerkenswert. Unter seiner Regie gewannen die Eintracht-Profis im gleichen Zeitraum 32 Zähler und verbesserten sich von Rang 8 auf Platz 6, den er mit seiner Mannschaft am Freitagabend mit „Leidenschaft und Emotionen“ verteidigen möchte.

„Geht nicht um Taktik, sondern Leidenschaft und Emotionen“

Angesprochen auf die Herangehensweise seiner seit vier Ligaspielen sieglosen Mannschaft (0:3, 1:1, 0:0, 1:3) reagiert Toppmöller auch selbst ungewohnt emotional. „Es geht am Freitag nicht um Taktik, sondern um Emotionen und Leidenschaft. Toppmöller erwartet mit Augsburg einen „stressigen Gegner“ den man mit allen Mitteln auf Distanz halten müsse. „Wir wissen um die Bedeutung dieses Spiels“, stellt der zuletzt in die Kritik geratene SGE-Trainer klar.

Ein brisantes Duell: Eintracht-Linksfuß Martin Max (re.) spielte einst beim FC Augsburg. Kritijan Jakic wechselte im Winter von der Eintracht zum FCA. Fotos: Moni Pfaff

Nicht schön spielen – einfach nur ein Tor mehr erzielen

Sein Team müsse die Zweikämpfe und zweiten Bälle gewinnen und den Ball irgendwie über die Augsburger Torlinie bringen“. „Wir müssen nicht schön spielen, sondern mit einem Tor Unterschied gewinnen und den Support unserer herausragenden Fans auf dem Platz an sie zurückgeben“, weiß Toppmöller um die Wichtigkeit des Zusammenspiels zwischen seiner Mannschaft und den Eintracht-Fans auf den Tribünen.

Personell kann der Eintracht-Trainer in diesem brisanten Duell wieder auf die Leistungsträger Skhiri und Götze zurückgreifen. Auch Etikité habe wieder voll mittrainiert, dabei einige Trainingstore erzielt und sei, wie Skhiri und Götze, ein Kandidat für die Startelf.

Ausgeglichene Bilanz gegen den FC Augsburg

Die Bundesligabilanz beider Mannschaften ist nahezu ausgeglichen. Von 23 Partien gewann die Eintracht 7 Duelle, Augsburg 8, bei 8 Punkteteilungen. Die letzten 5 Begegnungen endeten dreimal unentschieden, bei jeweils einem Sieg für beide Teams. Allerdings ist der FCA bereits 3 Spiele ohne Niederlage gegen die Eintracht. In Frankfurt holte man zuletzt zwei Punkteteilungen (1:1/0.0) und das Hinspiel dieser Saison gewannen die Fuggerstädter mit 2:1, wobei sie alle drei Treffer selbst erzielten, inklusive eines Eigentores zum 2:1. Zudem verschoss damals ihr Toptorjäger Demirovic einen Strafstoß. Der so wichtige Heimsieg der Eintracht gegen den FCA dürfte für Dino Toppmöller und sein Team mit Sicherheit ein hartes Stück Arbeit werden, in der Hoffnung wenigstens einen Treffer mehr als die Gäste zu erzielen.   Jochen Golle

Herzlich Willkommen

Auf der Internetseite der Sportjugend Frankfurt – Ein Partner der Jugend.

Im Bereich News & Events finden Sie aktuelle Infos und Veranstaltungern.

Über den Betrieb der einzelnen Jugendeinrichtungen dem Sportjugendzentrum Kuckucksnest, Sportjugendhaus Rödelheim, Freizeit- und Kulturzentrum Bfrentanobad, Sportjugendzentrum Lindenviertel, dem Frankfurter Boxcamp, dem Box- und Tischtenniscamp Gallus, das Sport-u. Sport- und Freizeitzentrum Zeilsheim, über den Mitternachtssport, die Städteolympiade 2014, die Aktive Nachbarschaft und das Fanprojekt Frankfurt, Bildungsarena Eintracht Frankfurt sowie das FSV Fanprojekt finden Sie hier viele Informationen.

Die Sportjugend Frankfurt begrüßt Sie recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Stöbern.

Stützpunktverein – Förderung 2010

Kontakt

Sportjugend Frankfurt
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Schwarzsteinkautweg 5a
Tel: 069 94413174
E-Mail: geschaeftsstelle@sportjugend-frankfurt.de